ikarus.cc
Tour, Wanderung Leicht

Käferweg von Murau Richtung Stolzalpe

Diese gemütliche Wanderung führt direkt von Murau Richtung Stolzalpe, auf dem Käferweg bis zur Käferhube. Auf halbem Weg eröffnet sich ein schöner Blick auf Murau.



Man möchte meinen, dass man am Käferweg Richtung Stolzalpe viele krabbelige Tierchen bei der Wanderung antrifft. Doch der Name leitet sich von dem Wanderziel, der Käferhube, ab. In Wahrheit ist diese zwar leichte, aber doch ansteigende, Wanderung eine wunderbare Gelegenheit, um sich an einem heißen Tag im Wald aufzuhalten. Ganz klar befindet man sich auf dem richtigen Weg, wenn man hier, am Fuße der Stolzalpe, auf der Sonnenseite von Murau gelegen, die bezeichnenden Straßen "Stolzalpensiedlung" und "Sonnweg" quert, bevor es durch den Wald bergauf geht. Auf ca. halbem Weg zur Käferhube öffnet sich dann der Wald in eine Lichtung, von der aus man einen wunderbaren Ausblick vom Nordhang auf Murau hat. Bei der Käferhube angekommen bleibt erst mal Zeit für eine Rast auf der herrlichen Terrasse mit Panoramablick über das Tal, während sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben, bevor es wieder zurück geht.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
4,6km Strecke
1:30h Dauer
307m Aufstieg
307m Abstieg
811m Tiefster Punkt
1113m Höchster Punkt

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns