Schloss Murau | © TVB Murau-Kreischberg | Anton Schwaiger

Schloss Murau

Über der Stadt Murau thront das im Besitz der Familie Schwarzenberg befindliche Schloss Murau. Das Schloss kann ausschließlich im Rahmen der angebotenen Führungen besichtigt werden.


Die 1250 erstmals genannte Burg in Murau wurde vermutlich von Ulrich von Liechtenstein erbaut. Die Herrschaft Murau war lange im Besitz der Familie Liechtenstein und blieb nach dem Aussterben des Geschlechts im Besitz der Witwe Anna Neumann von Wasserleonburg. Anna Neumann ehelichte 1617 in sechster Ehe den Reichsgrafen Georg Ludwig zu Schwarzenberg. Georg Ludwig ließ die Burg im Jahr 1628 abtragen und erbaute das Renaissanceschloss in seiner heutigen Form. Seit damals sind die Schwarzenberg Besitzer der Herrschaft Murau.

Bei den geführten Touren durch das Schloss, die auch durch Gemäldegalerie, Küche, Verlies und Kapelle führen, wird ein Eindruck über das Leben hinterm Schlosstor und die Geschichte von Herrschaft und Schloss Murau sowie des Hauses Schwarzenberg vermittelt.

 

Führungen:
Von 12. Juni bis 12. Oktober 2019
immer Mittwoch und Samstag um 14.00 Uhr
keine Voranmeldung notwendig, Treffpunkt 10 Minuten vorher am Schlosstor

Sonderführungen für Gruppen gegen Voranmeldung sind möglich, kontaktieren Sie hierfür bitte den Tourismusverband.

 

Kosten:
Erwachsene € 8,00
Kinder und Schüler bis 14 Jahre € 4,00

 

Spezielle Kinderführungen werden Donnerstag um 16.00 Uhr angeboten. Termine 2019:

  • 11. Juli
  • 25. Juli
  • 8. August
  • 22. August

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tourismusverband Murau-Kreischberg
Tour, Wanderung

8-Gipfel Wanderung: vom Kreischberg zur Frauenalpe (2.171m)

Diese lange und aussichtsreiche Wanderung auf Almen und Wegen vom Kreischberg zur Frauenalpe ist eine wunderbare Tour für ausdauernde Wanderer.
ikarus.cc
Tour, Wanderung

8-Gipfel Wanderung: Von der Frauenalpe zum Kreischberg (2.171m)

Diese sehr lange aber aussichtsreiche Wanderung auf Almböden und Wanderwegen von der Frauenalpe zum Kreischberg ist besonders für ausdauernde Wanderer geeignet.
Tourismusverband Murau-Kreischberg
Tour, Radfahren

Auerlingseerunde von Murau über St. Lambrecht

Anspruchsvolle Radtour mit zwei Bergwertungen von Murau über Karchau und St. Blasen. Die Strecke durch St. Lambrecht bis zum Auerlingsee zahlt sich aber auf alle Fälle aus!
Braukessel in der Brauerei | © Brauerei Murau eGen | Romana Steiner
Abkühlungstipp, Winterausflugsziele

Brauerei der Sinne Murau

Erleben mit allen Sinnen! Die Steiermark ist ab sofort um ein attraktives Ausflugsziel reicher. An der Produktionsstätte der Brauerei Murau am Raffaltplatz wurde eine besondere Bier-Erlebniswelt, die "Brauerei der Sinne" erschaffen.
Mediadome
Tour, Langlauf

Dorfloipe Laßnitz

Erste Etappe, von insgesamt drei Etappen im Loipenzentrum Weirerteich (insg. 14,2 km), vom Freizeitteich Richtung Murau.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns