Blick auf den Kreischberg | © TVB Murau-Kreischberg | Rene Hochegger

Murau-Kreischberg

The Murau-Kreischberg region is part of the Murtal holiday region in Styria. There is always something to experience and discover no matter what time of year you come to the region. Your holiday in the Murau-Kreischberg region will never be boring: there are skiing slopes and cross-country skiing trails in winter and hiking and cycling trails in the summer. You’ll find loads of ways to leave everyday life behind you, recharge your batteries and enjoy special moments.


The Murau-Kreischberg region in summer

Your holiday, the most precious time of the year, is just around the corner. Enjoy your time in the Murau-Kreischberg region in active yet relaxed fashion and let your soul take flight.

Stunning cycling and hiking trails in the region are the perfect invitation to take a sporty approach to your vacation. Hike or cycle along the River Mur or over alpine meadows. For a holiday with the whole family, the region offers just the right options too. Whether swimming, archery or a trip to a museum, there’s always something on the cards for young and old alike.

Plus, all sorts of cultural events and traditional customs are waiting to be seen: the Samson Parade, Pfingstfestspiele (Whitsun Plays) or the International Music Festival to name but a few.

 

Murau-Kreischberg region in winter

Welcome to your very own winter fairy tale in the Murau-Kreischberg region! The region is notable for its snow-capped mountains, frozen River Mur and valleys dusted with white.

The Kreischberg is great for carving and boarding, with 42 km of excellently prepared ski slopes. The 6-seater gondola lift and the new 10-seater gondola lift transport guests comfortably up the mountain. Once at the top, there are other lifts as well as the special Kreischberg Extras. These include: high-speed runs, permanent race tracks, tubing arena, as well as Yabba Dabba Doo Land and Dinowald for the little ones.

In addition, the Kreischberg offers a professionally-run fun park at an altitude of 1,900 m. Absolute heaven for the freestylers.

The Frauenalpe is an insider's tip for all those who are keen to do a winter holiday a little differently. Directly above the town of Murau, you will find 100 % natural snow and great routes for snowshoe hiking, ski touring or simply having a wander. 

Besides skiing and snowboarding, winter offers plenty more to do. On cross-country ski trails, winter hiking trails, toboggan runs, ice skating rinks or on ski tours and snowshoe hikes, you can enjoy the wintry region of Murau-Kreischberg in perfect peace and serenity.

 

Living among friends

The hosts of the Murau-Kreischberg region exude warmth and hospitality. All kinds of accommodation is available, regardless of whether you prefer to stay at a hotel, holiday apartment, guesthouse, campsite or farm.

Towns and villages in the region

Murau im Winter | © TVB Murau-Kreischberg
Murau-Kreischberg
Murau is a charming medieval town, which beckons visitors to take a stroll or browse the shops. The famous "beer town" is particularly notable for its friendly, welcoming inhabitants. The people of ...
Kirchturm im Teich in Rottenmann | © TVB Murau-Kreischberg
Murau-Kreischberg
Not far from the district capital of Murau is the municipality of Ranten, encompassing the towns of Ranten and Rinegg. In the Murau-Kreischberg region, Ranten is well known for its history. Why not ...
Blick auf St. Georgen am Kreischberg im Winter | © TVB Murau-Kreischberg
Murau-Kreischberg
The municipality of St. Georgen am Kreischberg isn’t simply a much-visited holiday destination in winter. While the Kreischberg understandably attracts lots of skiers and snowboarders in winter, ...
Stadl an der Mur im Sommer | © Gemeinde Stadl-Predlitz
Murau-Kreischberg
Stadl an der Mur lies directly on the Murradweg cycle trail, between the ski resorts of Kreischberg and Turracher Höhe. The extensive range of activities offered at the leisure centre, with its ...

Your arrival

How to reach us

Murau-Kreischberg

Die Region Murau-Kreischberg gehört zur Urlaubsregion Murtal in der Steiermark. Egal, zu welcher Jahreszeit Sie in die Region kommen – hier gibt es immer etwas zu erleben und zu entdecken. Ob auf den Skipisten und Langlaufloipen im Winter oder auf den Wander- und Radwegen im Sommer – langweilig wird Ihnen bei Ihrem Urlaub in der Region Murau-Kreischberg bestimmt nicht. Sie finden sämtliche Möglichkeiten, den Alltag hinter sich zu lassen, Energie zu tanken und wunderschöne Momente zu sammeln.


Region Murau-Kreischberg im Sommer

Ihr Urlaub, die wertvollste Zeit des Jahres liegt nun vor Ihnen. Genießen Sie die Zeit in der Region Murau-Kreischberg aktiv und dennoch entspannt und lassen Sie einmal so richtig die Seele baumeln.

Herrliche Rad- und Wanderwege in der Region laden dazu ein, den Urlaub sportlich anzugehen. Wandern oder radeln Sie entlang der Mur oder über Almen. Für den Urlaub mit der ganzen Familie steht natürlich auch das passende Angebot bereit. Egal, ob Schwimmen, Bogenschießen oder ein Ausflug in ein Museum – es gibt für Groß und Klein immer etwas zu tun.

Zusätzlich erwarten Sie viele Kultur- und Brauchtums-Veranstaltungen. Der Samsonumzug, die Pfingstfestspiele oder das International Music Festival sind nur einige davon.

 

Region Murau-Kreischberg im Winter

Willkommen in Ihrem persönlichen Wintermärchen in der Region Murau-Kreischberg! Ausgezeichnet wird die Region durch schneebedeckte Bergspitzen, die zugefrorene Mur und weiß angezuckerte Täler.

Der Kreischberg lädt mit 42 km bestens präparierten Skipisten zum Carven und Boarden ein. Die 6er Gondelbahn und die neue 10er Gondelbahn bringen die Gäste bequem auf den Berg. Oben angekommen erwarten Sie weitere Lifte sowie die besonderen Kreischberg Extras. Diese sind: Speedstrecke, permanente Rennstrecke, Tubing Arena und Yabba Dabba Doo-Land und Dinowald für die Kleinen.

Außerdem bietet der Kreischberg einen professionell betreuten Funpark auf 1.900 m Seehöhe. Ein Paradies für die Freestyler unter den Wintersportlern.

Die Frauenalpe ist ein Geheimtipp für alle, die den Winterurlaub einmal anders erleben möchten. Direkt über der Stadt Murau finden Sie hier 100 % Naturschnee und tolle Wege zum Schneeschuhwandern, Tourenskigehen oder einfach nur zum Spazieren.

Neben dem Skifahren und Snowboarden gibt es im Winter noch vieles mehr zu unternehmen. Auf Langlaufloipen, Winterwanderwegen, Rodelbahnen, Eislaufplätzen oder bei Skitouren und Schneeschuhwanderungen lässt sich die winterliche Region Murau-Kreischberg in Ruhe genießen.

 

Murtal GästeCard

Mit der Murtal GästeCard erhalten Sie bis zu 30 % Ermäßigung bei Ausflugszielen und Aktivitäten während Ihres Sommer- oder Winterurlaubs. Sie erhalten die Murtal GästeCard gratis bei Ihrem teilnehmenden Gastgeber.

 

Wohnen bei Freunden

Die Gastgeber in der Region Murau-Kreischberg vermitteln Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Zur Verfügung stehen Unterkünfte jeder Art – egal ob Sie in einem Hotel, einer Ferienwohnung, einer Pension, am Campingplatz oder lieber am Bauernhof wohnen möchten.

Die Orte der Region

Stadtansicht von Murau | © TVB Murau-Kreischberg
Murau-Kreischberg
Murau ist eine mittelalterliche Stadt mit Charme, die zu einem Spaziergang oder zum Einkaufen einlädt. Die berühmte Bierstadt zeichnet vor allem die Gastfreundschaft der Bewohner aus. Voller Stolz ...
Kirchturm im Teich in Rottenmann | © TVB Murau-Kreischberg
Murau-Kreischberg
Nicht weit weg von der Bezirkshauptstadt Murau finden Sie die Gemeinde Ranten mit den Orten Ranten und Rinegg. Ranten in der Region Murau-Kreischberg ist bekannt für die Geschichte. Unternehmen Sie ...
Kirche in St. Georgen am Kreischberg | © TVB Murau-Kreischberg
Murau-Kreischberg
Die Gemeinde St. Georgen am Kreischberg ist nicht nur im Winter ein vielbesuchtes Urlaubsziel. Während der Kreischberg im Winter viele Skifahrer und Snowboarder anzieht, besuchen die Gäste im ...
Stadl an der Mur im Sommer | © Gemeinde Stadl-Predlitz
Murau-Kreischberg
Stadl an der Mur liegt direkt am Murradweg, zwischen den Skigebieten Kreischberg und Turracher Höhe. Das umfangreiche Angebot im Freizeitzentrum mit zahlreichen Attraktionen ist besonders beliebt. ...

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns