Stolzalpenkirche | © TVB Murau-Kreischberg | Anton Schwaiger

Stolzalpenkirche

Die Stolzalpenkirche wurde 1926 nach den Entwürfen von DI Martin Prangl, Graz, erbaut. Sie liegt am Südhang der Stolzalpe, etwa 7 km von Murau entfernt.


Das Fresko an der Altarwand wurde 1930 vom akademischen Maler Prof. Franz Köck gemalt. Es zeigt die thronende Gestalt Christi, die Wundmale weisend, umgeben von Kranken.

Charakteristisch ist der Turmbau der Stolzalpenkirche: Er wächst aus der gesamten Fassade, in drei Viertel der Dachneigung ist er mit einer Traufkante abgeschlossen und abgesetzt, darüber schlanker weitergeführt. Den Abschluss bildet ein Zwiebelhelm.

Wesentlich für das traditionelle Erscheinungsbild ist auch der zeittypische, in Kellentechnik ausgeführte Raubewurf mit ungefärbtem Naturputz der Fassaden, welcher auf die alpine Topographie Bezug nimmt und die expressionistische Formensprache der Architektur betont.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Hannah Tautscher
Tour, Mountainbike

1x um den Kalkberg

Einmal um den Kalkberg über Asphalt, Schotter und Wiesenwege, ein, zwei oder drei Sprünge ins kühle Nass und eine schöne Einkehrmöglichkeit bei der Kirche Maria Schönanger (1.333m). Nach dem Essen geht's nur mehr bergab.
Hannah Tautscher
Tour, Wanderung

30er Runde

Mittellange Wanderung mit steilem Aufstieg und wunderschöner Aussicht. Größtenteils im Wald gelegen. Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVV-Wanderweg.
ikarus.cc
Tour, Wanderung

8-Gipfel Wanderung: Von der Frauenalpe zum Kreischberg (2.171m)

Diese sehr lange aber aussichtsreiche Wanderung auf Almböden und Wanderwegen von der Frauenalpe zum Kreischberg ist besonders für ausdauernde Wanderer geeignet.
Hannah Tautscher
Tour, Wanderung

Auerling Bachweg

Wunderschöne leichte Wanderung mit erfrischendem Charakter. Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVV-Wanderweg.
Hannah Tautscher
Tour, Mountainbike

Auerlingsee-Tour

Mit dem E-Bike zum mystischen Auerlingsee. Eine schöne Ausflugstour für sportliche Jungfamilien.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns