Tourismusverband Murau-Kreischberg
Tour, Wanderung Leicht

Murauerhütte - Frauenalpe (1.997m)

Diese leichte Tour startet auf 1.583m bei der Murauerhütte. Die Tour mit herrlicher Aussicht entlang der Almen zum Frauenalpe Gipfel bietet eine ideale Wanderung für Familien.



Diese Einsteigertour, bei der man von Murau über Schlatting auf die Frauenalpe bis zur Murauerhütte mit dem Auto zufahren kann, ist eine schöne kürzere Tour, bei der man schon nach wenig Wanderzeit mit gediegenem Almenland und Bergpanorama belohnt wird. Je nach Kondition ist man in ca. 1,5 Std. am Gipfel des Murauer Hausbergs angelangt, von wo aus man eine beeindruckende Weitsicht auf die Niederen Tauern, die Gurktaler Alpen und - bei entsprechendem Wetter - sogar bis auf die Karawanken, hat. Besonders sehenswert ist die Apollonia Kapelle und die Panoramatafel am Gipfel. Im Dezember 2017 wurde das Gipfelkreuz auf der Frauenalpe durch einen Sturm zerstört. Innerhalb nur weniger Tage wurde noch vor Weihnachten ein neues Kreuz vom Alpenverein aufgestellt.

Jedes Jahr findet der sogenannte Almsonntag am ersten Sonntag im August am Gipfel statt, bei dem zahlreiche Einheimische und Gäste auf die Frauenalpe pilgern, um der Messe mit Untermalung des Musikvereins beizuwohnen.

 

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
6,3km Strecke
3:00h Dauer
414m Aufstieg
414m Abstieg
1583m Tiefster Punkt
1997m Höchster Punkt

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns