Tour, Radfahren, Fernradweg Mittel

Etappe 02 Murradweg Muhr im Lungau - Murau

Die zweite Etappe entlang der Mur führt uns von Muhr im Lungau, noch im Salzburger Land gelegen, in die Steiermark nach Murau inmitten der gleichnamigen Holzwelt. Orte wie Tamsweg mit seiner wunderschönen Altstadt oder St. Georgen ob Murau am Fuße des Kreischberg laden zu einem Zwischenstopp ein.



Von Muhr im Lungau geht es zunächst nach Tamsweg mit seinem historischen Marktplatz und der Wallfahrtskirche St. Leonhard. Bei Predlitz-Turrach heißt uns nun die Steiermark herzlich willkommen. Holz in all seiner Vielfalt prägt diesen Abschnitt rund um Murau - besonders gut erlebenswert im Holzmuseum St. Ruprecht ob Murau, das am gegenüberliegenden Flussufer liegt und über eine Brücke leicht erreichbar ist. Etappenziel ist das beschauliche Murau, eine mittelalterliche Braustadt mit Biermuseum, Schloss Murau und wunderschön gestaltetem Ortskern.

Achtung: der Radweg R2 wird derzeit zwischen Stadl an der Mur und St. Ruprecht über die Bundesstraße B97 umgeleitet.

Wissen Sie, was „Heihitt´n“, oder „Hoanz´n“ sind? So nennen wir Steirer die „Heuhütten“, die oft an kleinen Heuschobern angelehnt sind, und die uns auf dieser Etappe oft begegnen werden. Die Sonne und die warme Luft lassen hier das Gras zu Heu werden, das im Winter gebraucht wird.

Ein kleiner Abstecher nach Schloss Moosham mit seinen schönen alten Gemäuern und wahren Kunstschätzen bietet sich auf dieser Etappe besonders an. Es liegt in der Gemeinde Unternberg, wurde 1191 erstmals erwähnt und befindet sich heute in Familienbesitz. Stolz ist der Besitzer nicht nur auf die kostbaren Schätze, sondern auch auf sein gut erhaltenes Folterwerkzeug, z.B. aus der Zeit der Hexenverbrennungen. Oder Schloss Goppelsbach. Das äußerst gepflegte Schloss liegt knapp westlich des Ortes Stadl oberhalb des linken Murufers auf einer kleinen Anhöhe und ist eine Augenweide.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
66,4km Strecke
5:00h Dauer
142m Aufstieg
442m Abstieg
803m Tiefster Punkt
1109m Höchster Punkt

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns